Willkommen auf der Karriereseite der GVL

Arbeiten bei der GVL

Die GVL ist heute einer der weltweit größten digitalen Dienstleiter im Bereich der Leistungsschutzrechteverwertung. Das heißt, wir helfen dabei, dass Künstlerinnen und Künstler sowie deren Produzenten und Labels für ihre Arbeit angemessen vergütet werden.

Wir sind Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft

150.000 Künstler*innen und 12.000 Tonträgerhersteller*innen vertrauen der GVL als sogenannte Berechtigte ihre Leistungsschutzrechte an. Mit uns arbeitest du gemeinsam daran, die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft als einer der größten Wirtschaftszweige Deutschlands weiter auszubauen.

Hier gelangst du mit einem Klick zu den Jobs!

Trompeter-1200x950

Die Welt ist eine Bühne. Wir stehen dahinter.

Unsere berechtigten Künstler*innen kommen aus den Bereichen Musik, Schauspiel und Synchron sowie Tanz – sei es Unterhaltung oder Klassik. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Vielfalt in Deutschland und gemeinsam mit unseren internationalen Schwestergesellschaften in mehr als 50 Ländern.

Wir suchen in den Bereichen:

IT-Systeme und Datenverarbeitung 

Die GVL verarbeitet heute riesige Datenmengen, um die Erlöse an ihre Berechtigten zu verteilen. Dafür suchen wir immer engagierte und qualifizierte Spezialist*innen. 

Berechtigtenservice 

Hier stehst du im direkten Austausch mit Künstler*innen und Labels. Wir helfen unseren Berechtigten in allen Belangen rund um die GVL und bei der Verwertung ihrer kreativen Arbeit.

Legal and Business Affairs

Ob Vertrags- und Urheberrecht oder im internationalen Austausch mit anderen Verwertungsgesellschaften, bei uns sind Leute mit juristischem Background und Verhandlungsgeschick gefragt. 

Verwaltung und Finanzen

Wir suchen auch immer wieder Fachleute aus den Bereichen Finanzen und Controlling, Kommunikation, Personal sowie Facility Management. Bei uns kannst du deine berufliche Erfahrung für eine sinnvolle Aufgabe einbringen.

Das sagen unsere Kolleg*innen:
Mich begeistert an der GVL die komplexe und zu gestaltende IT-Struktur, die in ihrer Form sicher einzigartig ist.
Es ist einfach unglaublich spannend, diese Thematik zu begleiten. Und es ist toll, auf diesem Wege etwas für die Künstlerinnen und Künstler zu tun und einen echten Mehrwert zu leisten.
Image
Marc
Marc
Bereichsleitung IT
Ich habe 2012 bei der GVL in der Kommunikation angefangen. Seitdem war die GVL immer in Bewegung und hat sich ständig weiterentwickelt. Diesen Prozess zu begleiten und selbst einen Beitrag an dieser Veränderung leisten zu können hat mich von Anfang an begeistert.
Image
Ju
Juliane
Gruppenleitung Kommunikation
Wie viele meiner Kolleg*innen habe auch ich eigene Erfahrungen in der Medienbranche gemacht und kann mich deshalb gut mit dem Ziel der GVL identifizieren, Künstler*innen bei der Verwertung ihrer Rechte zu unterstützen.
Image
Louis
Louis
Gruppenleitung Wort & Schauspiel
Die GVL leistet einen wertvollen Beitrag, damit Künstler*innen für ihre kreativen Leistungen angemessen vergütet werden. Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Teil dazu beitragen.
Image
Annika
Annika
Berechtigen Service
Die tägliche Arbeit in einem hochmotivierten Team und in einem agilen Umfeld machen einfach nur Spaß. Als persönliches Highlight empfinde ich die große Auswahl an Weiterbildungsoptionen für Hard und Soft Skills.
Image
Ralf
Ralf
IT-Entwicklung
Ein besonderes Erlebnis bei der GVL war, als ich einer älteren Berechtigten geholfen habe, ihre Schauspieltätigkeiten in unser Meldeportal einzutragen, damit sie ihre Vergütung erhält. Die ältere Dame hat sich mit einer Danksagungskarte und einem Blumenstrauß bei mir bedankt. Dieses Erlebnis ist mir sehr nahe gegangen und ich weiß, für wen wir unsere Arbeit tun.
Image
Marian
Marian
Qualitätsmanagement

Werde Teil des GVL-Teams!

Wir freuen uns immer über motivierte, eigenständige und zuverlässige Bewerber*innen. Mit uns kannst du deinen Beitrag für unsere Künstler*innen und Labels leisten.

Kontakt

Sabrine Szkodowski
HR / Recruiting Specialist